PALISADEPALISADE-Logo

Flieseninstallationsanleitung Til

LESEN Sie diese gesamte Installationsanleitung, bevor Sie mit der Installation beginnen Installation. ACP ist nicht verantwortlich und haftet nicht für Projektfehler, wenn die Installationsrichtlinien nicht befolgt werden. ACP empfiehlt, diese Fliesen über einem vorhandenen Untergrund zu verlegen, um eine ordnungsgemäße strukturelle Integrität zu gewährleisten. Palisade-Fliesen sind nicht zum Anbringen an Rohbeton, gegossenen Betonwänden oder Betonblock-Kellerwänden vorgesehen.
ZUR INSTALLATION IN TROCKENEN UMGEBUNGEN
Geeignete Substrate in einer trockenen Umgebung umfassen gerahmte Wände mit vorhandenen Fliesen, Trockenbauwänden, Zementplatten, OSB oder Sperrholz. Palisadenfliesen müssen an Strukturen angebracht werden, die Ihren örtlichen Bauvorschriften entsprechen und über geeignete Maßnahmen zur Feuchtigkeitsminderung verfügen.
FÜR DUSCHE, WANNE ODER DIREKTE WASSERUMGEBUNGEN
Obwohl Palisade-Fliesen bei Verwendung mit Dichtmittel in den Nähten zu 100 % wasserdicht sind, empfehlen wir Ihnen, Ihre örtlichen Bauvorschriften für feuchte Umgebungen wie Dusch- und Badewannenabtrennungen zu befolgen. In einem Wannen- oder Duschbereich können vorhandene Keramikfliesenwände ohne zusätzliche Vorbereitung abgedeckt werden. Andernfalls ist die Installation auf einem wasserdichten Untergrund erforderlich, wie z. B. Cement Board ®, Schluter Kerdi Board ®, GP Densheild ®, Johns-Manville Go Board ®, Hardiebacker ®, WPBK Triton ®, Fiberock ® und gleichwertige Produkte. Befolgen Sie immer die Installationsanweisungen des Herstellers, um ein wasserdichtes Gehäuse zu erstellen.
FÜR BACKSPLASH, WÄSCHERAUM ODER ANDERE DAMP ENVIRONMENTS
Wir empfehlen die Verwendung einer Silikonversiegelung in den Nut- und Federnähten der Fliese für damp Umgebungen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers und Ihre örtlichen Bauvorschriften.
ACP, LLC ist nicht verantwortlich oder haftbar für Arbeitskosten oder beschädigte Produkte, die durch unsachgemäße Installation entstehen.
Alle Produktmängel sind durch unsere eingeschränkte 10-Jahres-Garantie abgedeckt.
Aufgrund von Fertigungsabweichungen können wir keine genaue Farbübereinstimmung von Charge zu Charge garantieren. Bevor Sie Palisade-Fliesen und -Verkleidungen an Ihren Wänden anbringen, packen Sie bitte alle gekauften Produkte aus und legen Sie sie aus, um die Farbkonsistenz zu gewährleisten. Wenn Sie auf unzumutbare Farbabweichungen stoßen, rufen Sie uns bitte unter 1-800-434-3750 (7:4-30:XNUMX Uhr CST, MF) an, damit wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen können.

Installation von Wandfliesen

Benötigtes Werkzeug und Zubehör:

  • Schutzbrille
  • Maßband
  •  Gebrauchsmesser
  • Mitgliedschaft
  • Handsäge oder Kreissäge/Tischsäge
  • Bohrer & Stichsäge (zum Schneiden von Löchern)
  • Kartuschenpistole für 10.3 oz. Klebeschläuche
  • Klebstoff für PVC-Platten
  •  Dichtungsmittel auf Silikonbasis für Küche/Bad (für nasse Umgebungen)
  •  Optional: Passende Verkleidung
  • Optional: Holzscheiben

Bevor Sie mit der Installation beginnen
Stellen Sie vor Beginn sicher, dass alle Oberflächen sauber, trocken, glatt und frei von Staub, Fett, Wachs usw. sind. Reinigen Sie die Rückseite der Paneele, indem Sie sie mit einem sauberen Tuch abwischen.
Es wird empfohlen, vor dem Auftragen von Klebstoff ein „trockenes Layout“ durchzuführen. Wände ausmessen, auf Ebene und Rechtwinkligkeit prüfen. Je nach Abmessungen und Raumkonstruktion müssen Sie eventuell einige Paneele entsprechend besäumen. Abhängig von Ihrem Projekt können die Paneele bei der Montage für einen trockenen Grundriss an einem Schwerpunkt zentriert werden, z. B. hinter einem Waschbecken oder in der Mitte eines Raums. Bauen Sie nur zum Zweck des Layouts von beiden Seiten des Brennpunkts aus, um sicherzustellen, dass die Fliesen in den Raum passen.
Die Installation in Umgebungen, die einem direkten Wasserfluss ausgesetzt sind (Dusche, Toilette oder Garage), erfordert die Verwendung einer 1/8-Zoll-Dichtungsraupe in allen Nut-Feder-Verbindungen (Bild A). Fügen Sie eine Raupe des Dichtmittels entlang der kürzlich geschnittenen Kanten hinzu, um sie in die Ecke zu legen. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf einer senkrechten Fliese, die auch zur Ecke zeigt (Bild B).

PALISADE Wasserfeste, fugenfreie WandfliesenPALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen cdSchneiden Sie Palisade-Fliesen, indem Sie sie mit einem Cuttermesser anritzen und brechen. (Bild C, D). Diese Methode erfordert möglicherweise das Schleifen der eingerasteten Kanten.
Für einen sauberen, glatten Schnitt können Sie auch handelsübliche Holzbearbeitungswerkzeuge wie eine Tischkreissäge oder Kreissäge mit feinzahnigem Sägeblatt verwenden (Bild E). Verwenden Sie eine Klinge mit 60 Zähnen oder höher. Damit der Sägefuß die Plattenoberfläche nicht zerkratzt, empfehlen wir die Oberfläche mit blauem Malerband zu schützen.
PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen ePALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen FGSchneiden Sie Paneele für Steckdosen und Lichtschalter. Messen und markieren Sie die Ränder, an denen die Öffnung sein wird, mit einem Marker. Bohren Sie ein 1/2-Zoll-Loch mit einem Bohrer in eine Ecke des ausgeschnittenen Abschnitts (Bild F). Verwenden Sie eine Stichsäge, um die verbleibende Öffnung nach Ihrer Verfolgung zu schneiden (Bild G). Bringen Sie Zubehör wie Kleiderhaken, Leuchten, Spiegel usw. nicht direkt an den Fliesen an. Bohren Sie Löcher durch die Fliesen und verwenden Sie geeignete Dübel, um das Zubehör sicher im dahinterliegenden Rahmen zu befestigen. Versiegeln Sie gemäß den Anweisungen zum Versiegeln.

Installation auf Trockenbau, OSB, Sperrholz oder vorhandene Fliesenuntergründe 
Wenn Sie sich für die Kantenbearbeitung entscheiden, empfehlen wir unsere passende Blende sowohl für die Endstücke als auch für die Innenecken. Wir empfehlen die Verwendung von Sockelleisten oder Hohlkehlen zum Abschluss der unteren Reihe, unabhängig vom Bodenmaterial. Bringen Sie sowohl bei den Endverkleidungsteilen als auch bei den Eckverkleidungen die Verkleidung an einer ungeeigneten Stelle an, bevor Sie die Fliese in die Verkleidung einsetzen (Bild H).PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen H

Die einzigartigen ineinandergreifenden Kanten der Palisade-Fliesen haben eine Nut und eine Feder (Bild I). Die Zunge der Fliese sollte beim Verlegen nach oben zeigen. Dadurch wird jegliche Feuchtigkeitsbildung verhindert.

PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen I
Wenn Ihr Projekt Palisadenfliesen erfordert, die an einer Tür beginnen, stellen Sie sicher, dass die erste Reihe gerade und eben ist. Bestimmen Sie die gewünschte Höhe Ihrer ersten Fliesenreihe und fangen oder zeichnen Sie eine ebene Linie auf dieser Höhe als Referenzlinie. Ausrichten
die Oberseiten jedes Paneels in der ersten Reihe zur eingerasteten Linie (Bild J). Es ist wichtig, dass diese Startreihe eben und gerade ist.PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen J
Um Ihr erstes Panel zu installieren, beginnen Sie mit der unteren Reihe. Stellen Sie sicher, dass die erste Platte, die Sie installieren möchten, richtig passt und eben ist. Möglicherweise müssen Sie unter jede Bodenfliese eine temporäre Unterlegscheibe legen, um sie an Ort und Stelle zu halten, während der Klebstoff aushärtet (Bild K).PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen K

Kleber auf die Rückseite der Fliese auftragen. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen des Klebstoffherstellers sorgfältig. Tragen Sie eine 1/4-Zoll-Perle in einem typischen "M" - oder "W" -Muster und eine Perle um den Fliesenumfang von etwa 1 Zoll auf (Bild L).PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen L

Bringen Sie die Platte durch Andrücken auf den Untergrund an. Üben Sie mit den Händen gleichmäßigen Druck über die gesamte Platte aus. Verwenden Sie bei Bedarf Unterlegscheiben oder Stifte, um die Platten an Ort und Stelle zu halten, bis der Klebstoff aushärtet.

Wischen Sie überschüssigen Kleber ab. Verwenden Sie Wasser und ein Tuch. Entfernen Sie sichtbare Klebstoffreste im noch nassen Zustand. Lassen Sie diese Rückstände nicht antrocknen, da sie im trockenen Zustand schwer zu entfernen sind und die Oberfläche beschädigen könnten.
Verbinden Sie die nächste Fliese, indem Sie die Feder vollständig in die Nut einführen (Bild M).PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen M

Wiederholen, bis die untere Reihe vollständig ist. Wenn Sie in einer Ecke installieren, schneiden Sie den Flansch ab, der der Ecke zugewandt ist, um eine lotrechte Oberfläche gegen den Untergrund zu ermöglichen. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf einer Fliese, die an die vorherige anstößt, die ebenfalls zur Ecke zeigt. Lassen Sie den Kleber in der unteren Reihe einwirken, damit alle nachfolgenden Reihen eben bleiben.

Bestimmen Sie, welches Kachelmuster Sie verwenden möchten, bevor Sie mit der zweiten Reihe M beginnen (Bild N, O). Häufig verwendete Optionen sind Laufband (vertikale Verbindungen sind staggered) und Stapelverbund (vertikale Fugen fluchten). PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen NO

Nach dem Einrichten der ersten Reihe die restlichen Fliesen entsprechend dem gewünschten Muster oder Layout anbringen. Verwenden Sie den Klebstoff und die oben beschriebenen Methoden für die restlichen Reihen.
Wenn Sie die oberste Reihe verlegen, installieren Sie wie bisher, bis Sie die letzte Fliese in der Ecke erreichen. Wenn die Fliesen an Ihre Decke stoßen, entfernen Sie beim Verlegen der letzten Fliese die Flansche an der Seite (Bild P). Oder verwenden Sie unseren passenden L-Besatz. Fliese einlegen. Üben Sie Druck aus, um sicherzustellen, dass die Fliese bündig mit anderen ist. Verwenden Sie ggf. eine empfohlene Silikondichtmasse - wie zuvor beschrieben - in Fugen, um eine wasserdichte Verlegung zu gewährleisten. PALISADE Wasserdichte Fugenfreie Wand P

Verlegung der letzten Fliese in Folge
Wenn Sie Eck- und/oder L-Profile für die Installation eines Palisade-Duschsets verwenden, zeigen die folgenden Informationen, wie Sie die letzte, kurze Fliese am Ende einer Reihe installieren. Lesen und folgen Sie, wenn Ihr Projekt so aussieht. Optionale Gummihandschuhe und Wasser in einer Spritzflasche können diese Aufgabe erleichtern. Die Herausforderung besteht darin, den verbleibenden Fliesenabschnitt in die Randleiste zu legen und gleichzeitig die ineinandergreifenden Fliesenkanten miteinander zu verbinden (Bild Q).
Bringen Sie zuerst die inneren Eckleisten mit Klebstoff in jede Ecke. Lassen Sie den Kleber 24 Stunden aushärten. Stellen Sie sicher, dass die Eckleisten wie in der Abbildung unten ausgerichtet sind. Jedes Inneneckverkleidungsteil hat einen Voll- und einen Teilkanal. Der volle Kanal liegt an der Rückwand.
Die Zeichnung unten zeigt einen oberen Querschnitt view der Innenecken zugewandt.PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen QPALISADE wasserdichte, fugenfreie WandfliesenInstallationsrichtung

Bestimmen Sie als Nächstes die Länge des Fliesenabschnitts. Messen Sie von der Innenkante der zuvor verlegten Fliese bis zur Innenkante der vorinstallierten Verkleidung. Siehe das Bild rechts für Details. In diesem Fall beträgt die Länge zum Schneiden der letzten Fliese in der Reihe 4/3/4 Zoll (Bild R).

PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen R

Nach dem Ablängen der Fliese den Kleber wie abgebildet auf den Untergrund auftragen (Bild S). Sprühen Sie ein oder zwei Spritzer Wasser auf das Substrat und den Klebstoff, wie gezeigt (Bild T). Dadurch wird das Substrat geschmiert, was eine leichtere Bewegung ermöglicht.PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen ST

Führen Sie die geschnittene Fliesenkante in die L-Leiste ein, während Sie die ineinandergreifende Fugenkante von der passenden Fliese fernhalten. Führen Sie das abgeschnittene Ende in die Kante des Schnittkanals ein, während Sie die andere Kante nach oben halten (Bild U).
Drücken Sie die Fliese in die Randleiste, während Sie die Fliese zum Untergrund hin verlegen. Beim vollständigen Einschieben in die Zierleiste werden die ineinandergreifenden Kanten freigelegt (Bild V).

PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen UV

Tragen Sie Dichtmittel auf die ineinandergreifenden Kanten auf, wenn diese Installation für eine feuchte Umgebung vorgesehen ist.
Die Fliese kann nun manuell eingezogen werden. Ziehen Sie die Fliese in Richtung der Verriegelungsfuge (Bild W). Bei Bedarf können Gummihandschuhe verwendet werden, um die Griffreibung mit der Oberfläche der Fliese zu erhöhen. Ziehen Sie weiter, bis die Verriegelungsverbindung fest sitzt (Bild X).PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen WX

Anzeige verwendenamp Lappen oder Papiertuch, um eventuell auf die Fliesenoberfläche gequetschte Dicht- oder Klebstoffe zu entfernen.

Kanten- und Eckbeschnitte

PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen Eckleisten

J-Trim wird verwendet, um das Abschlussende von Fliesen zu beenden, wenn sie nicht an etwas angrenzen. Geben Sie bei der Installation keinen Klebstoff einige Zentimeter von der Kante der Fliese entfernt, wo Sie den J-Trim verwenden möchten. Dadurch kann die Verkleidung an Ort und Stelle gleiten. Geben Sie eine Dichtmittelraupe in den Aufnahmekanal der Zierleiste und drücken Sie dann die Zierleiste fest.

PALISADE wasserdichte, fugenfreie Wandfliesen Inneneckverkleidung

Inneneckverkleidung sollte mit Klebstoff auf dem Untergrund befestigt werden. Tragen Sie eine kleine Klebstoffraupe direkt auf die Substratecke oder auf die Leiste selbst auf. Geben Sie außerdem eine Raupe Dichtmittel in jede der Zierleisten
Kanäle, um zu verhindern, dass Wasser in den Untergrund gelangt.

PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen L-Trim

L-Trim wird verwendet, um vorhandene freiliegende Fliesen abzudecken, um ein fertiges Aussehen zu erzielen. Anbringen durch Auftragen einer dünnen Dichtmittelraupe auf der Palisade-Seite und einer dünnen Klebstoffraupe auf der Substratseite. Zierleisten festdrücken. Wenn die Verkleidung nicht an Ort und Stelle bleibt, verwenden Sie etwas Abdeck- oder Malerband, um zu halten, bis der Klebstoff aushärtet. PALISADE Wasserfeste Fugenfreie Wandfliesen Querschnitt View

Dokumente / Ressourcen

PALISADE Wasserfeste, fugenfreie Wandfliesen [pdf] Installationsanleitung
Wasserdichte, fugenfreie Wandfliesen

Tritt dem Gespräch bei

1 Kommentare

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

PALISADEPALISADE logo

Tile Installation Guide

READ this entire installation guide before beginning your installation. ACP is not responsible and will not be held liable for project failures if installation guidelines are not followed. ACP recommends that you install these tiles over an existing substrate to ensure proper structural integrity. Palisade tiles are not intended to be attached to raw concrete, poured concrete walls or concrete block basement walls.
FOR INSTALLATION IN DRY ENVIRONMENTS
Appropriate substrates in a dry environment would include framed walls with existing tile, drywall, cement board, OSB, or plywood. Palisade tiles must be attached to structures that comply with your local building codes and have incorporated appropriate moisture abatement measures.
FOR SHOWER, TUB OR DIRECT WATER ENVIRONMENTS
Although Palisade tiles are 100% waterproof when used with sealant in the seams, we recommend you follow your local building codes for wet environments like shower and tub enclosures. In a tub or shower area, existing ceramic tile walls can be covered with no additional preparation. Otherwise, installation over a waterproof substrate is required, such as Cement Board ®, Schluter Kerdi Board®, GP Densheild®, Johns-Manville Go Board ®, Hardiebacker®, WPBK Triton®, Fiberock®and equivalent products. Always follow the manufacturer’s installation instructions to create a waterproof enclosure.
FOR BACKSPLASH, LAUNDRY ROOM OR OTHER DAMP ENVIRONMENTS
We recommend using a silicone sealer in the tile’s tongue and groove seams for damp environments. Follow the manufacturer’s directions and your local building codes.
ACP, LLC is not responsible or liable for any labor costs or damaged products incurred as a result of improper installation.
All product defects are covered under our 10-year limited warranty.
Due to manufacturing variations, we cannot guarantee an exact color match from lot to lot. Prior to installing Palisade tiles and trims on your walls, please unpackage & layout all purchased products to ensure color consistency. If you encounter unreasonable color variation, please give us a call at 1-800-434-3750 (7 am-4:30 pm CST, M-F) so that we may assist you with your project.

Wall Tile Installation

Tools and supplies needed:

  • Protective eyewear
  • Measuring tape
  •  Utility knife
  • Level
  • Hand saw or circular saw/table saw
  • Drill bit & jig saw (for cutting holes)
  • Caulking gun for 10.3 oz. adhesive tubes
  • Adhesive for PVC panels
  •  Silicone-based sealant for kitchen/bath (for wet environments)
  •  Optional: Matching trim
  • Optional: Wood shims

Before you begin the installation
Before starting, make sure all surfaces are clean, dry, smooth, and free from dust, grease, wax, etc. Clean the back surface of the panels by wiping them with a clean cloth.
It is recommended that you perform a “dry layout”  prior to applying any adhesive. Measure walls, check for level and square. Depending on dimensions and room construction, you may need to trim some panels accordingly. Depending on your project, when fitting for a dry layout, panels can be centered at a focal point, such as behind a sink or the center of a room. For the purpose of the layout only, build out from both sides of the focal point, to ensure how the tiles ft into space.
Installation in environments exposed to a direct flow of water (shower, mudroom or garage) requires a 1/8-inch  bead of sealant to be used in all tongue and groove connections (image A). Add a bead of the sealant along recently cut edges to be placed into the corner. Repeat this process on perpendicular tile also facing corner (image B).

PALISADE Waterproof Grount-Free Wall TilesPALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles cdCut Palisade tiles by scoring and snapping with a utility knife. (image C,D). This method may require sanding the snapped edges.
You can also use standard woodworking tools like a table saw or circular saw with a fine-tooth blade to provide a clean, smooth cut (image E). Use a 60-tooth blade or higher. To ensure the base of the saw does not scratch the surface of the panel, we recommend protecting the surface with blue painter’s tape.
PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles ePALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles FGCut panels for outlets and light switches. Measure and mark the borders where the opening will be with a  marker. Drill a 1/2-inch hole using a drill in a corner of the cut-out section (image F). Use a jigsaw to cut the remaining opening, following your tracing (image G). Do not attach accessories like coat hooks, light fittings,  mirrors, etc. directly to the tiles. Drill holes through the tiles and use suitable anchors to attach the accessories securely into the framing behind. Seal per sealant instructions.

Installation onto drywall, OSB, plywood or existing tile substrates 
If you choose to finish the edges, we recommend our matching trim for both end pieces and inside corners.  We recommend using baseboard or cove molding to finish the bottom row, regardless of flooring material.  For both end trim pieces and corner trims, install trim inappropriate location prior to setting tile into trim (image H).PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles H

Palisade tiles’ unique interlocking edges have a tongue and a groove (image I). The tile’s tongue should be facing up when installing. This will prevent any moisture buildup.

PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles I
If your project calls for Palisade tiles starting at a door, be sure the first row is straight and level. Determine the desired height of your first tile row and snap or draw a level line at that height for a reference line. Align
the tops of each panel in the first row to the snapped line (image J). It is important that this starting row be level and straight.PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles J
To install your first panel, begin with the bottom row. Make sure the first panel you intend to install fits properly and is level. You may need to place a temporary shim under each bottom tile to hold them in place while the adhesive sets (image K).PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles K

Apply adhesive to the back of the tile. Carefully read and follow the adhesive manufacturer’s directions. Apply a  1/4-inch bead in a typical “M” or “W” pattern, and a bead around the tile perimeter about 1-inch in (image L).PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles L

Apply the panel to the substrate by pressing it into place. Apply even pressure with your hands across the entire panel. If necessary, use shims or pins to hold panels in place until the adhesive sets.

Wipe off excess adhesive. Use water and a cloth. Clean off any adhesive residue that is visible while it is still wet. Do not allow this residue to dry as it will be difficult to clean up when dry and could damage the finish.
Connect the next tile by fully inserting the tongue into the groove (image M).PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles M

Repeat until the bottom row is complete. If installing in a corner, cut off the flange facing the corner to allow a plumb surface against the substrate. Repeat this process on tile that abuts the previous one also facing the corner. Allow the adhesive on the bottom row to set up so that all subsequent rows remain level.

Determine what tile pattern you want to use before starting the second row M (image N, O). Commonly used options are running bond (vertical joints are staggered) and stack bond (vertical joints line up). PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles N O

After the first row has been set up, apply the remaining tiles according to the pattern or layout you desire. Use adhesive and methods described above for remaining rows.
When installing the top row, install as you have been until you get to the last tile in the corner. If tiles butt against your ceiling, when installing the last tile, remove flanges from the side (image P). Or use our matching  L  trim. Lay tile into place. Apply pressure to ensure the tile is flush with others. Use a recommended silicone sealer- as previously described-in joints to ensure a water-tight installation, if applicable. PALISADE Waterproof Grount-Free Wall P

Installation of the Last Tile In a Row
If you are using corner and/or L-trims for a Palisade shower kit installation, the following information will show how to install the last, short tile at the end of a row. Read and follow if your project looks like this.  Optional rubber gloves and water in a squirt bottle may make this task easier. The challenge is to place the remaining tile section into the edge trim while also getting the interlocking tile edges locked together (image Q).
First, install the inside corner trims into each corner using adhesive. Allow 24 hours for the adhesive to cure.  Make sure the corner trims are oriented as in the image below. Each inside corner trim piece has a full and a  partial channel. The full channel will be against the back wall.
The drawing below shows a top cross-section view of facing inside corners.PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles QPALISADE Waterproof Grount-Free Wall TilesDirection of Install

Next, determine the length of the tile section. Measure from the inside lip of the previously installed tile to the inside edge of the pre-installed trim. See the image at right for details. In this case, the length to cut the final tile in the row is 4-3/4-inches (image R).

PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles R

After cutting tile to length, apply adhesive to the substrate, as shown (image S). Spray a squirt or two of water onto the substrate and adhesive, as shown (image T). This will lubricate the substrate allowing for easier movement.PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles ST

Insert the cut tile edge into the L-trim while holding the interlocking joint edge away from its mating tile. Insert the cut end into the edge of the trim channel while holding the other edge up (image U).
Push the tile into the edge trim while laying the tile down toward the substrate. When pushed into the trim entirely, the interlocking edges will be exposed (image V).

PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles UV

Apply sealant to the interlocking edges if this installation is for a wet environment.
The tile can now be manually pulled into place. Pull the tile toward the interlocking joint (image W). If necessary, rubber gloves can be used to increase grip friction with the surface of the tile. Keep pulling until the interlocking joint is tight and in place (image X).PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles WX

Use a damp rag or paper towel to clean off any sealant or adhesive that may have been squeezed onto the tile surface.

Edge and Corner Trims

PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles Corner Trims

J-Trim is used to finish the terminal end of tiles when not adjoined to anything. To install, don’t dispense adhesive a few inches from the tile’s edge where you intend to use the J-Trim. This will allow the trim to slide in place. Dispense a bead of sealant into the receiving channel of the trim and then press the trim into place.

PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles Inside Corner Trim

Inside Corner Trim should be attached with adhesive to the substrate. Dispense a small bead of adhesive directly to the substrate corner or on the trim itself. Also, dispense a bead of sealant into each of the trim’s
channels to prevent water from reaching the substrate.

PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles L-Trim

L-Trim is used to cover existing exposed tiles to provide a finished look. Install by dispensing a thin bead of sealant on the Palisade side and a thin bead of adhesive on the substrate side. Press trim into place. If trim will not stay in place, use some masking or painter’s tape to hold until adhesive sets. PALISADE Waterproof Grount-Free Wall Tiles Cross-section View

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment

Your email address will not be published.